3 Bücher

Buchrezension: Isoliert

Freitag, März 30, 2012

Titel: Isoliert
Autor: Bettina Obrecht
Verlag: Bloomsbury
Preis: 8,95 €
Seiten: 319
Genre: anderes

Das erste Flugzeug aus Loco Beach
war gerade gelandet (...). Die Passa-
giere ahnten nicht, was auf sie zukam. 
Dass man sie erwartete. Dass man sie 
zu Hause einsperren und in allen Räumen
 ihrer Wohnung Kameras installieren 
würde. Und dass dann alle anderen sie 
über Fernsehen  oder am Computer 
überwachen würden.

Stell dir vor, du kommst aus einem Traumurlaub, Sonne, Palmen, weißer Sand. Aber in deinem Urlaubsgebiet ist ein gefährlicher Virus aufgetreten. Für dich und zweitausend weitere Urlauber heißt das Quarantäne, 40 Tage Isolation, kein Kontakt zur Außenwelt. In deiner Wohnung werden Überwachungskameras installiert. Jeder kann einen Zugangscode bekommen. Von nun an wirst du überwacht von Millionen Augen, zum Schutze der Allgemeinheit.

Meine Meinung

Cover: Das Cover ist zwar nicht direkt hässlich, aber wirklich schön finde ich es auch nicht. Zum Buch passt es aber ziemlich gut, weshalb ich sagen würde, das Cover ist so mittelmäßig gelungen.
Personen: Mit Rosalia konnte ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich anfreunden. Ich weiß nicht, wie ich sie richtig beschreiben soll, sie war einfach etwas...naiv? Ich würd sagen, dass passt am besten. Der Floh hat mir etwas besser gefallen, wirklich überzeugt hat er mich aber auch nicht und Clarissa fand ich ehrlich gesagt einfach nur richtig schrecklich.
Geschichte: Die Idee ist schon ziemlich gut. Rosalia selbst ist nicht in Quarantäne, sondern schaut sich alles immer über den Fernseher an. Das könnte man im Klappentext vielleicht etwas missverstehen. Das Buch konnte mich aber nicht so richtig in seinen Bann ziehen, die Spannung wurde einfach nicht so richtig aufgebaut... Was ich aber sehr gut fand, war, dass das, was über die Kameras gezeigt wurde, immer wie in einem Drehbuch geschrieben wurde.
Schreibstil: Der Schreibstil von Bettina Obrecht war sehr einfach. Das Buch war zwar relativ flüssig zu lesen, aber der Schreibstil war etwas langweilig. Oft wurde sagt, fragt, meint, ... geschrieben. Da fehlt einem einfach das Besondere!

Fazit: Gute Storyidee, aber nicht besonders gute Umsetzung.

Drei Bücher würde ich noch ganz knapp dafür liegen lassen.

Möchtest du weiterlesen?

1 Kommentare

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser