5 Bücher

Buchrezension: Die Rebellion der Maddie Freeman

Freitag, Juni 08, 2012

Titel: DIe Rebellion der Maddie Freeman
Autor: Katie Kacvinsky
Verlag: Boje
Preis: 15,99 €
Seiten: 368
Genre: Dystopie

Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen - das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den nur das wahre Leben offline zählt. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen? 
 
Sie [meine Mutter] hat all ihre alten Romane aufbewahrt
und hinter Glas in hölzernen Spezialmöbeln stehen, die
man Bücherschränke nennt. Jedes Jahr schenkt sie mir
ein paar Bücher, die sie besonders gern mag. [...]
Und ich muss zugeben, dass es mir auch gefällt, in den
Welten zwischen ihren bunten Einbänden zu verschwinden.
 
Meine Meinung

Das Buch war die erste Dystopie, die ich gelesen habe (das war vor etwas über einem halben Jahr) und sofort war ich begeistert und im Dystopienfieber, denn das Buch hat mich wirklich überzeugt.

Das Cover ist nicht das Schönste meiner Meinung nach, aber es ist schon ein Blickfang und schreckt einen nicht sofort ab. Ich persöhnlich finde jedoch das rosa sehr unpassend, die Farbe passt auch gar nicht so zu Maddie, ich hätte eher blau gewählt, aber das ist Geschmackssache.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr gut. Wie schon gesagt (geschrieben) war es meine erste Dystopie und ich fand es damals schon faszienierend, sich überhaupt die Zukunft vorzustellen. Aber auch jetzt, wo ich schon mehrere Dystopien gelesen habe, finde ich diese Vorstellung der Zukunft ist doch eine gute Idee. Außerdem ähnelt es meiner Vorstellung von der Zukunft, was auch wieder einen Pluspunkt bei mir einbringt, da ich es so für glaubwürdig und realistisch halte.

Die Idee hat Katie Kacvinsky sehr schön umgesetzt. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und fesselt einen sehr schnell an das Buch. Schon nach den ersten Kapiteln konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen wie es weitergeht, so hatte ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durch.

Die Liebesgeschichte zwischen Maddie und Justin, aber auch der Konflikt zwischen Maddie und ihrem Vater wird von der Autorin sehr schön und anschaulich beschrieben. Ich konnte mich wirklich in die Geschichte hineinfühlen und hatte das Gefühl, selbst Maddie zu sein.

Auch die Protagonisten gefallen mir sehr. Die Personen, die unsympathisch beschrieben werden waren mir unsympathisch und die Personen, die sympathsich beschrieben wurde, waren mir wirklich sympathisch.
Maddie hat mir sehr gut gefallen, da sie eine starke Persöhnlichkeit besitzt und auch Justing, der ihr von der Person ähnlich ist, hat mir gut gefallen.

Fazit: Eine absolut lesenswerte Dystopie, mit einer realistischen Vorstellung der Zukunft.

Fünf Bücher würde ich dafür liegen lassen

Möchtest du weiterlesen?

5 Kommentare

  1. Ich hatte den Titel ja schonmal gehört, wusste aber nicht, um was es genau geht... Danke für diese Rolle Rezension!

    Glg

    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Rezi! :)
    Ich war mindestens genauso begeistert, das Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde die geschichte und deine Rezi sehr schön.

    AntwortenLöschen
  4. Auch eins meiner LIeblings Bücher <33
    es ist einfach total toll
    schöne Rezi!
    und vielleicht ist es ja in pink weil das Justins lieblings Farbe ist :D

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, ich habe deinen Blog heute zufällig entdeckt :)

    Mir hat das Buch auch gut gefallen. Vor Kurzem habe ich mir den zweiten Band gekauft. Ich bin schon gespannt, wie es nun weiter geht.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser