4 Bücher

Buchrezension: Wir beide irgendwann

Montag, Oktober 15, 2012

Titel: Wir beide irgendwann
Autor: Jay Asher, Carolyn Mackler
Verlag: cbt
Preis: 17,99 €
Seiten: 400
Genre: anderes

Im Mai 1996 bekommt die 16-jährige Emma ihren ersten Computer geschenkt. Mithilfe ihres besten Freunds Josh loggt sie sich ein und gelangt zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite – 15 Jahre später. Geschockt stellt sie fest, dass sie mit 31 Jahren arbeitslos und unglücklich verheiratet sein wird. Josh hingegen, bislang alles andere als ein Frauenheld (der erst kürzlich von Emma einen Korb bekommen hat), wird das hübscheste Mädchen der ganzen Schule heiraten und zudem seinen Traumjob ergattern. Emma ist jedoch nicht gewillt, sehenden Auges in ihr Unglück zu laufen. Um das Zusammentreffen mit dem Jungen zu verhindern, der sie später mal unglücklich machen wird, beginnt sie, bewusste Änderungen in der Gegenwart herbeizuführen. Doch der Versuch, in ihr Schicksal einzugreifen und dadurch ihr künftiges Facebook-Profil zu verändern, setzt eine fatale Kettenreaktion in Gang ...


Es heißt, Emma Nelson Jones sei früher auf die
Lake Forest High School gegangen. Sie hat einen
Mann namens Jordan Jones Jr. geheiratet und wurde
am 24. Juli geboren. Die Jahreszahl fehlt, aber
der 24. Juli ist mein Geburtstag.


Meine Meinung

Die Idee hinter dem Buch hat mich gereizt, das Buch zu lesen. Es ist wirklich eine originelle und gerade sehr aktuelle Idee, dass Emma und Josh ihre Zukunft in ihren zukünftigen Facebookprofilen sehen.
Die Idee konnten die beiden Autoren noch dazu auch grandios umsetzen. Sie haben darauf geachtet, dass bei Veränderungen in der Gegenwart auch die Zukunft verändert werden muss, was ich sehr wichtig finde, denn sonst passieren oft schnell kleine, aber doch auffällige Fehler, die stören.

Den Schreibstiel beider Autoren kann ich nur loben. Jay Ashers Schreibstil ist mir bereits in "Tote Mädchen lügen nicht" positiv aufgefallen, doch von Carolyn Mackler war dies mein erstes Buch und ihr Schreibstil hat mich überzeugt.
Beide schreiben locker, aber dennoch nicht total in Jugendsprache, was ich sehr gelungen finde. Das Buch ist leicht zu lesen. Es baut sich eine Spannung auf, sodass man gerne schnell weiterlesen möchte.

Die Charachtere waren schön ausgearbeitet. Sie wirkten sehr real und man konnte sie sich sehr gut vorstellen.
Sowohl Emma, als auch Josh waren mir sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Fazit: Ein leichtes Jugendbuch für Zwischendurch.

4 Bücher würde ich dafür liegen lassen!


Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!


Tut mir sehr Leid, dass es weder ein Bild vom Cover noch für die Bewertung gibt und dass es außerdem vielleicht mal nicht kursiv, fett oder unterstrichen ist, wennn es das sein sollte, aber Blogger scheint bei mir irgendwie zu spinnen :/

Möchtest du weiterlesen?

3 Kommentare

  1. Hallo!
    Freut mich, dass du wieder was postest ^^. Also ich war ja ganz anderer Meinung. Ich persönlich fand es überhaupt nicht gut umgesetzt, aber es gibt ja bekanntlich mehrere Meinungen also von dem her ^^
    Trotzdem gute Rezi!

    AntwortenLöschen
  2. ...ich fand das Buch auch klasse! Schöne Rezension zu einem tollen Buch :-)

    LG

    Kay

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch ist richtig gut und schnell durch zulesen. Eines der besten Bücher allerzeiten!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser