5 Bücher

Buchrezension: Wen küss ich und wenn ja, wie viele?

Donnerstag, März 14, 2013

Allgemeines

Titel: Wen küss ich und wenn ja, wie viele?
Autor: Mara Andeck
Verlag: Boje
Preis: 12,99 €
Seiten: 240
Genre: typisches Mädchenbuch

Klappentext

Lilia hat es satt! Die Jungs in ihrer Klasse nehmen sie überhaupt nicht wahr. Das muss sich ändern, beschließt sie an ihrem 16. Geburtstag. »Das Balzverhalten im Tierreich« - so lautet das Thema ihres Bio-Referats. Und weil der Mensch auch nur ein haarloses Tier ist, wendet Lilia ihr neues Wissen einfach auf dei Gattung Homo sapiens an. Was folgt, ist ein wahres Liebeschaos...

Zitat

Wissenschaftliche Erkenntnis des Tages: Von den Gladiatorfröschen
kann man viel lernen. Auf der Suche nach dem Frosch fürs Leben hüpft
die Fröschin von Männchen zu Männchen und haut jedem so richtig eine
rein. Wer umfällt, ist raus aus dem Spiel. Am Schluss nimmt sie den,
der übrig bleibt, denn der kann am besten wegstecken. Hmmm, gefällt
mir irgendwie. Verstößt aber vermutlich gegen die Schulordnung...


Meine Meinung

Ich habe einmal im Thalia zufällig die Leseprobe zu diesem Buch gesehen und da ich gerne typische Mädchenbücher lese, sie einfach mal mitgenommen. Nachdem ich sie gelesen hatte, ist das Buch gleich nach ganz oben auf meiner Wunschliste gewandert, denn schon die Leseprobe gefiel mir unglaublich gut.
Sowohl Cover als auch Titel gefallen mir total. Beides ist ansprechend und passt perfekt zum Buch, schließlich geht es hauptsächlich um die Frage, wann und mit wem Lilia ihren ersten Kuss erleben wird.

Die Geschichte ist wirklich eine typische Mädchengeschichte. Lilia hat mit allen Problemen zu kämpfen, die jeder von und nur zu gut kennt und erzählt so in ihren Tagebuch davon, wie sie ihren Alltag bewältigt. Dazu kreist immer wieder die Frage um sie herum, mit wem sie ihren ersten Kuss erleben wird - denn den will Lilia möglichst bald erleben. Da sie noch dazu gerade ein Referat über das Balzverhalten von Tieren halten muss, beschließt sie, das Gelernte auch bei den Menschen anzuwenden. Das ist mal eine neue Idee, die mir sehr gut gefällt. Sie verleiht der Geschichte das gewisse Etwas, das ein Buch braucht.

Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben und dadurch sehr umgangssprachlich, was mich hierbei aber auch keineswegs stört, sondern mir eher gut gefällt, da das Buch dadurch lebhafter wird und man sich besser in Lilia hineinversetzen kann. Zwischen den einzelnen Tagen, also auch Kapiteln, gibt es außerdem immer wieder E-Mails von Tom, einem guten Freund von Lilia, und dessen Bruder. Dadurch erfährt man außerdem noch einige Sachen, die Lilia selbst noch nicht weiß und es ist umso lustiger und interessanter, alles aus Lilias Sicht zu lesen.

Lilia hat mir als Hauptcharachterin sehr gut gefallen. Sie verkörpert ein normales 16-jähriges Mädchen, hat aber auch so ihre Eigenarten, Macken wie auch wunderbar gute Eigenschaften. Lilia ist oft chaotisch und ich hatte das Gefühl, dass sie auch eine ziemliche Träumerin ist und etwas abseits vom wirklichen Leben schwebt. Aber das machte sie mir nur noch sympathischer.
Ich konnte mich wunderbar in Lilia hineinversetzen, konnte mit ihr mich freuen und mit ihr leiden. Alle ihre Gefühle spürte beim Lesen auch ich.
Auch bei allen anderen Charachteren hat die Autorin es geschafft, die gewünschten Sympathien/Abneigungen in mir hervorzurufen. Ich konnte mir von allen Charachteren ein klares Bild machen und konnte mir auch zu allen meine Meinung bilden, die mit Lilias Meinung doch meistens übereinstimmte.

Der Schreibstil von Mara Andeck ist flüssig und leicht zu lesen. Und noch dazu ist das Buch mit einer guten Portion Humor versehen.
Die Autorin schafft es, einen mit einer gewissen Spannung und viel Humor an das Buch zu binden, sodass man es kaum mehr aus der Hand legen möchte.

Fazit: Ein sehr schönes und lustiges Mädchenbuch, mit einer guten Idee und einer sympathischen Hauptcharachterin! Absolut Empfehlenswert!

 Fünf Bücher würde ich dafür liegen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

9 Kommentare

  1. Vielleicht lese ich es ja mal. Klingt gut, aber nicht wirklich spannend, was kannst du noch für typische Mädchenbücher empfehlen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Les es!! :D
      Ansonsten, Charlottes Welt ist toll! (Gibts auch ne Rezi zu ;)) und die Freche Mädchen Büche natürlich, besonders die von Hortense Ullrich kann ich nur empfehlen :) Die Julie Bücher, wobei die vielleicht eher noch in Richtung Kinderbuch gehen... Plötzlich Prinzessin ist auch noch toll :)

      Löschen
    2. Jetzt nach beinahe 2 Jahren glaube ich,e s war eine gute Wahl:)

      Löschen
  2. Ehrlich? Es war SO gut? :D dann muss ich es wohl doch noch lesen ;D

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Tipps. Charlottes Welt war ganz gut vor allem zum Ende hin.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo! :)

    So bin jetzt gleich mal Leser geworden! ;) Kann ja nicht sein, dass ich nicht Leser auf deinem tollen Blog (mit dem genialsten Bewertungssystem, das ich bisher gesehen habe) werde! :D

    Waaaaah, das Buch MUSS ich haben es steht schon sehr, seeeehr lange auf meiner Wunschliste aber... bisher habe ich es noch nicht gekauft. Nächste Woche nach Ostern gehe ich aber Shoppen und dann, ja DANN kaufe ich mir das auf jeden Fall!! :D

    Liebe Grüße
    Hanna :)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!
    Wirklich tolle Rezension, die du da geschrieben hast! Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen, wie dir, weil ich Lilia einfach ein wenig übertrieben für ihr Alter fand :)
    Trotzdem tolle Rezi!

    Alles Liebe, Jule

    Würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbeischaust :)
    http://good-books-never-end.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke :) öhm, folg ich dir nicht schon lange? ^^ mhm, oder hab ich was verwechselt?? :D

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser