Leipziger Buchmesse 2013 - Mein Bericht

Donnerstag, März 21, 2013

Huhu, ich bin endlich da zu gekommen, meinen Bericht über die Leipziger Buchmesse zu schreiben :)
Und tatatadaaaaa... da ist er!

Halb zehn, irgendwo in der Nähe von Leipzig. Mit meiner Familie setzte ich mich ins Auto, auf dem Weg zur Leipziger Messe. Um zehn Uhr öffneten die Hallen, heißt wir dachten, wir könnten ganz gemächlich fahren und wären ungefähr pünktlich zum Öffnen der Hallen da. Doch falsch gedacht! Schon nach kurzer Zeit standen wir im Stau. Unfall. Das konnte natürlich dauern... Langsam kamen wir Stück für Stück vorwärts und näherten uns der Messe. Immer wieder blickte ich auf meine Uhr. Zehn Uhr. Und bis zur Messe war es noch ein gutes Stück! Dann stauten sich natürlich die Autos auf dem Weg zum Messeparkplatz noch einmal total. Es gab nur eine Spur, aber alle wollten sich einreihen. Zwanzig nach zehn. Um elf Uhr wollte ich bei der Lesung von Maggie Stiefvater sein und ich hatte schon die Befürchtung, ich könnte es nicht mehr rechtzeitig schaffen.
Endlich, um halb elf standen wir auf dem Parkplatz. Ich hetzte meine ganze Familie, schließlich wollte ich es rechzeitig zur Lesung schaffen! Die Karten waren schnell geholt und schon waren wir in der Messe. Sofort steuerte ich Halle 2 an. Dort fand die Lesung statt. Die Leseinsel Fantasy musste ich erst kurz suchen, aber schließlich war ich da. Zehn Minuten zu früh. Naja, besser zu früh als zu spät, nicht?

Das Autogramm von Maggie Stiefvater :)
Und schon für die Lesung hat sich die Eile gelohnt! Maggie Stiefvater konnte nur gebrochen (oder wie sie selbst im amerikanischem Akzent sagte: schrecklich) Deutsch und hat daher auf Englisch gelesen und die Fragen auch auf Englisch beantwortet. Einiges wurde aber auch von jemanden (von wem auch immer?) auf Deutsch gelesen. Maggie Stiefvater war mir sofort total sympathisch, ihre Antworten auf Fragen waren immer schön humorvoll und es war wirklich schön. Danach war noch die Signierstunde und ich musste mir natürlich ein Autogramm von ihr holen! Erst hatte ich geplant, mir Rot wie das Meer auch zu kaufen, um sie darin signieren zu lassen, aber letztendlich ist es doch bei Nach dem Sommer geblieben...
Nach der Lesung hatte ich Zeit, bis die nächste anstand, zu der ich wollte, und so lief ich einfach ein wenig durch Halle 2, nahm alle Leseproben  mit die ich kriegen konnte und versuchte, irgendwie in diesen Menschenmassen zu überleben ;)
Und das Autogramm von Monika Feth :)
Um zwei Uhr war dann die Lesung von Jannet Clark zu Sei lieb und büße. Ich kam ein wenig zu spät, doch letztendlich war ich froh darüber, sonst hätte ich mir die Lesung schließlich noch ein paar Minuten länger antun müssen. Ich hatte von der Autorin noch kein Buch gelesen, aber schon viel positives gehört, daher wollte ich auch zur Lesung. Aber das Buch fand ich, zumindest das, was ich davon gehört habe, nicht besonders gut... Lesen werde ich es auf jeden Fall nicht, das weiß ich jetzt zumindest.
Danach war die Lesung von Monika Feth, leider gleichzeitig mit der Signierstunde von Ursula Poznanski, weshalb ich da leider nicht hinkonnte... also zur Signierstunde von Ursula Poznanski.
Auch von Monika Feth hatte ich noch nichts gelesen und wegen der Lesung davor, die mich ja so enttäuscht hatte, hatte ich hier nun sehr niedrige Ansprüche und wurde total überracht. Meine Freundinnen schwärmen immer total von dem Büchern von Monika Feth und nach der Lesung wusste ich: Ich muss ein Buch der Autorin endlich mal lesen! Die Lesung hat mir nämlich wirklich super gefallen!
Danach habe ich mir von der Autorin natürlich auch noch ein Autogramm geholt :)
Und nun dauerte es auch nicht mehr lange bis zum Bloggertreffen.
Und allein das war es wirklich wert da zu sein! Zwar war ich mehr am Rand und habe auch nicht mit allen geredet, aber es war doch wahnsinnig, einmal einige Blogger zu treffen. Und die, mit denen ich auch geredet habe, waren wirklich alle total nett!
Nach dem Bloggertreffen hieß es dann für mich auch schon "Auf Wiedersehen Leipziger Buchmesse 2013" aber nächstes Jahr werde ich hoffentlich wieder da sein!

Alles in allem hat es mir wahnisnnig gut gefallen und ich freue mich schon jetzt auf die Frankfurter Buchmesse im Herbst und natürlich auch die Leipziger Buchmesse 2014! :)


Meine gesammelten Leseproben
und alles, was ich sonst noch so finden konnte :)

Möchtest du weiterlesen?

11 Kommentare

  1. Na da haste aber viel abgestaubt :}

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Bericht. Von Monika Feth musst du unbedingt mal ein Buch lesen, ich liebe die Autorin *.* ♥ !!!

    AntwortenLöschen
  3. Florens Schmidt heißt der Gute ;)
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. War auch nett kurz mit dir zu plaudern, also ganz kurz ;)
    Also die 3 Jette Bücher die ich von Feth gelesen habe, konnten mich auauch begeistern :)
    Lg Bea

    AntwortenLöschen
  5. Schade, dass wir uns nur ganz kurz gesehen haben, aber vielleicht klappt es ja wann anders noch mal, dass wir uns länger unterhalten. :)

    AntwortenLöschen
  6. Schöner Bericht. Von Monika Feth solltest du auf jeden Fall "Teufelsengel" lesen. Machst du noch eine Rezi von dem Buch was du davor gelesen hast?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. welches Buch meinst du genau? Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand? Das hab ich noch nicht durch, habs unterbrochen...

      Löschen
  7. Verändert ihr euch uch nach jeden Buch ein bisschen?

    AntwortenLöschen
  8. Hey :)
    Toller Bericht, ich will auch!! :)
    Dann unternimm doch was in den Ferien!! Mit Freunden :)
    Also bei mir ist das Bild angezeigt... Es ist ein Foto von ich glaub der Kirche (oder so) von der Donau aus. Nur eben nachts, wo das Gebäude beleuchtet ist ♥

    Hoffe du hast trotz möglicher Langeweile tolle Ferien :)
    Weisselilie

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser