4 Bücher

Buchrezension: Partials 1 - Aufbruch

Donnerstag, April 25, 2013

Allgemeines

Titel: Partials 1 - Aufbruch
Autor: Dan Wells
Verlag: IVI
Preis: 16,99 €
Seiten: 512
Genre: Dystopie, Thriller

Klappentext

Den Krieg gegen die Partials, künstlich erschaffene Menschen, haben nur wenige tausend echte Menschen überlebt. Die 16-jährige Kira begibt sich mit einer Gruppe Verbündeter nach Manhattan, ein Gebiet, das die übermächtigen Partials beherrschen. Und dabei entdeckt sie, dass nicht nur die Menschen, sondern auch die Partials vor dem Untergang stehen – und beide mehr gemeinsam haben, als sie ahnten. Die letzten Menschen haben sich nach einer verheerenden Katastrophe nach Long Island, vor die Tore Manhattans, zurückgezogen. Die Partials, übermächtige Krieger, die einst von den Menschen erschaffen wurden und sich dann gegen sie wendeten, bedrohen die Überlebenden. Und eine unheilbare Seuche fordert ihre Opfer. Die sechzehnjährige Kira setzt alles daran, einen Weg zu finden, die Krankheit zu heilen. Doch dieser Weg führt sie nach Manhattan, mitten in das Gebiet der unheimlichen Partials. Und was sie dort entdeckt, wird nicht nur ihr eigenes, sondern das Schicksal aller Geschöpfe auf unserem Planeten verändern …

Zitat

"Vergesst die Liebe, vergesst die Entscheidungsfreiheit,
werdet einfach schwanger und rettet die verdammte Welt".


Meine Meinung

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Schon hier wird die Stimmung der Geschichte besonders in den Farben gut widergespiegelt. Außerdem erkennt man auch am Cover schon eindeutig das Genre des Buches. Was mir am Cover auch gut gefällt ist, dass man das Mädchen, das wohl Kira darstellen soll, ausnahmsweise mal von hinten und nicht von vorne sieht. Dabei macht der Buchrücken einen dann jedoch einen Strich durch die Rechnung, denn hier ist das Mädchen von vorne zu sehen.
Auch den Titel der Reihe "Partials", sowie den dieses Bandes "Aufbruch", finde ich gelungen, da er kurz und prägnant ist.

Das Buch wird ja im Internet schon stark gehypt und dennoch bin ich ohne irgendwelche Erwartungen an das Buch rangegangen. Zuerst war ich noch am Zögern, ob ich das Buch überhaupt lesen sollte und selbst, als ich mich dann dazu entschieden hatte, war ich mir noch nicht sicher, wie es mir gefallen würde. So lies mich der Hype doch ziemlich kalt, was ich gut finde, da so diese Rezension auch nicht geprägt davon sein wird.
Die Idee hinter dem Buch finde ich wirklich gut und originell. Während eines Krieges erschaffen die Menschen sogenannte Partials, die ihnen helfen sollen, diesen Krieg zu gewinnen. Wenige Jahre danach jedoch stellen sich die Partials gegen die Menschen und da sie künstlich erschaffen und somit auch um einiges stärker als Menschen sind, überlebt nur ein kleiner Teil der Menschheit. Viele sterben an einem sogenannten RM-Virus, abgesehen von wenigen Überlebenden, die immun dagegen sind, und auch jedes neugeborene Kind stirbt kurz nach der Geburt an diesem Virus, sodass die Menschheit vom Aussterben bedroht ist. Kira, eine angehende Medizinerin, versucht ein Heilmittel zu finden und erkennt, dass die Partials ihre einzige Rettung sind.
Die Idee mit den künstlich erschaffenen Wesen, den Partials, gefällt mir sehr gut und ich habe so eine oder eine ähnliche Geschichte auch noch nirgendwo anders gelesen. Die Geschichte ist sehr actionreich, hat gleichzeitig aber auch viel mit Medizin zu tun, da Kira ja nach einem Heilmittel sucht. Von einer kitschigen Liebegeschichte verschont einen Dan Wells glücklicherweise, denn diese wäre hier wirklich unpassend und so finde ich es gut, dass die Liebe eher in den Hintergrund gerückt ist.
Die Geschichte ist außerdem keine dieser 0815-Dystopien, die es zur Zeit meinem Gefühl nach fast nur noch gibt, sondern geht mehr schon in die Richtung Thriller, während sie eigentlich eher nur noch dystopische Züge hat.

Kira als Hauptcharakterin hat mir sehr gut gefallen. Sie ist ein sehr selbstbewusstes und kluges Mädchen, sodass sie mir schnell sympathisch war. Kira hatte immer ihr Ziel, das Heilmittel zu finden, fest vor Augen und gibt auch alles darum, es zu finden
Auch Samm, der Partial, konnte in mir die gewollten Sympathien wecken und genau wie Kira war auch ich mir nicht sicher, in wie weit man ihm trauen kann. Der Autor hat Samm zwar durchaus menschliche Züge gegeben, trotzdem aber auch nicht außer Acht gelassen, dass er in echt ein Partial ist.
Auch die weiteren Nebencharaktere, wie Marcus, Jayden und Xochi, haben mir gut gefallen und ich konnte sie mir immer gut vorstellen.

Das Buch ist flüssig zu lesen, wenn ich es auch nicht unbedingt als leichte Urlaubslektüre bezeichnen würde, da es ja doch ziemlich ernst ist. Der Schreibstil von Dan Wells konnte mich von Anfang an gut überzeugen, jedoch hat mir an einigen Stellen zwischendurch etwas die Spannung gefehlt. Es war zwar durchaus Spannung vorhanden, jedoch hat mir der Kick etwas gefehlt und das Buch konnte mich nicht direkt fesseln. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich einen großen Teil des Buches auf Chorfreizeit und noch einen weiteren kleineren Teil bei meiner Oma gelesen hab, wo ich ja doch jeweils auch schneller abgelenkt vom Buch war.
Dan Wells Schreibstil ist anschaulich und er beschreibt die Szenen so, dass ein wirkliches Kopfkino entsteht. Dabei wird der Schwerpunkt mehr auf die Handlungen als die Gefühle gelegt, was bei dieser Geschichte auch eindeutig passender wird.

Das Ende lässt noch einige Fragen offen und macht auch Lust auf mehr, sodass ich den zweiten Teil bestimmt lesen werde.

Fazit: Ein origineller Roman mit einer tollen Hauptcharakterin, den ich gerne weiterempfehle, auch wenn er mich nicht immer fesseln konnte!

Vier Bücher würde ich dafür liegen lassen!









Vielen Dank für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares geht an den IVI-Verlag!

Möchtest du weiterlesen?

4 Kommentare

  1. Eigentlich interessiert mich das Buch ja nicht so unbedingt ... Aber ich habe noch keine schlechte Meinung darüber gehört. Dann werd ich es wohl früher oder später doch noch kaufen/lesen müssen. Wohl eher später ... :D

    Tolle Rezi!

    Hab dich lieb & Liebe Grüße,
    Binzi <33

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Buch solltest du wirklich lesen, ich denke, es würde dir gut gefallen :)
      danke :)

      Löschen
  2. Ich hab nur gutes von dem Buch gehört und da ich ein rießiger Fan von Dan Wells bin sollte ich mir das Buch mal langsam kaufen und lesen ;D

    Schöne Rezi!

    Liebste Grüße & schönes Wochenede!
    http://meeintagebuch.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke :) ja solltest du bald :D
      Dir auch ein Schönes Wochenende! :)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser