4 Bücher

Buchrezension: Nie und ewig

Montag, Januar 06, 2014

Achtung! Dies ist ein zweiter Band, daher kann meine Rezension Spoiler zum ersten Band enthalten. Meine Rezension zu "Zwei und dieselbe".

http://www.amazon.de/Nieundewig-Mary-E-Pearson/dp/359685475X/ref=cm_cr_pr_product_top#reader_B008258WDM
Allgemeines

Titel: Nie und ewig
Autor: Mary E. Pearson
Verlag: Fischer Schatzinsel
Preis: 15,99 €
Seiten: 384
Genre: Jugendbuch

Klappentext

Nach einem Autounfall ist Lockes Seele in einem Computer gefangen. 260 Jahre später schlägt er in einem künstlich rekonstruierten Körper die Augen auf – und sofort sind seine Gefühle für Jenna wieder da. Doch hat seine Seele wirklich unbeschadet überlebt? Und warum hat Jenna in all den Jahren nie versucht, ihn zu retten? Die Suche nach der Wahrheit wird für Locke zu einer lebensgefährlichen Reise.



Zitat

Jenna weh zu tun wäre nicht genug. Selbst Jenna
umzubringen würde Kara nicht genügen. Aber sie leiden
zu lassen... deswegen beobachtet sie sie. Sie sucht
nach Jennas größter Schwäche.


Meine Meinung

Das Cover von "Nie und ewig" gefällt mir unglaublich gut. Zum einen sieht es optisch im Regal sehr schön aus, zum anderen passt es aber auch mit dem Schmetterling in den Händen gut zum Inhalt und zur Gestaltung des ersten Bandes. Den Titel "Nie und ewig" finde ich gelungen und der Untertitel "Bis wann bist du ein Mensch?" stellt eine wichtige Frage, die das ganze Buch begleitet.

Die Idee hinter der Geschichte ist originell und gefällt mir gut. Die ganze Geschichte spielt in ungefähr 260 Jahren in Amerika, wobei die Darstellung der Zukunft und die Gesellschaft dort eher in den Hintergrund gerückt und nur kurz angeschnitten wird, was aber auch ausreichend ist. Viel wichtiger in der Geschichte ist die Besonderheit, die nur Jenna, Locke, Kara und Allys ausmacht: Das Bio-Gel bzw. BioPerfect und damit die Frage, die im Untertitel gestellt wird nach der Grenze der Menschlichkeit. "Nie und ewig" dreht sich außerdem auch noch stark - im Gegensatz zum Vorgänger - um die Themen Schuld, Freundschaft und auch Liebe.
Das Buch wirft viele philosophische und ethische Fragen auf, wobei die Autorin den Leser dabei nicht zu einer Meinung drängen will, sondern man sich eigenständig seine Meinung machen kann.

Locke und Kara, die in "Zwei und dieselbe" noch nicht wirklich vorkamen, sind nun die Hauptpersonen. Vor dem Unfall waren Locke, Kara und Jenna die besten Freunde und während Jenna von ihren Vater durch das Bio-Gel wieder "zum Leben erweckt" wurde, waren Locke und Kara die 260 Jahre in Dunkelheit gefangen. Locke ist hin und her gerissen zwischen Jenna und Kara. Häufig hat man im Buch das Gefühl, dass er mehr Jenna liebt, doch sich gegenüber Kara schuldig fühlt, weil diese in den 260 Jahren bei ihm war.
Kara dagegen ist rachsüchtig auf Jenna, da diese nicht die langen Jahre so gefangen durchmachen musste und Locke und sie nie gesucht hat. Sie möchte sich an ihr rächen und begibt sich daher auf dem Weg zu Jenna, wovor Locke sie aufzuhalten versucht.
Bei beiden Charakteren konnte die Autorin immer die richtigen Symapthien in mir hervorrufen. Ich konnte mich in Locke hineinversetzen und ich konnte auch verstehen, wie er zwischen Jenna und Kara stand.
Jenna und Allys haben sich natürlich verändert seit dem ersten Band, schließlich sind viele Jahre vergangen, ihre Grundeigenschaften sind aber gleich geblieben und ich mochte beide noch immer sehr gerne.
Hinzugekommen sind außerdem verschiedene Nebencharaktere, die im ersten Band noch nicht da waren. Auch diese hat Mary E. Pearson gut und besonders gestaltet.

Der Schreibstil Mary E. Pearson ist angenehm zu lesen. Sie stellt die Gedanken und Gefühle der Personen gekonnt dar und lässt viele Szenerien sehr bildlich wirken.
Das Buch ist durchgehend relativ spannend, jedoch hat mir manchmal noch ein kleines Fünkchen gefehlt, das das Buch fesselnder gemacht hätte.

Fazit: Ein origineller und gelungener Zukunftsroman, der viele ethische und philosophische Fragen aufwirft!

Vier bzw. viereinhalb Bücher würde ich dafür liegen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

5 Kommentare

  1. Wow dein neuer Header gefällt mir richtig gut, wunderschön *-*
    Ich war ja nicht wirklich begeistert von "Zwei und Dieselbe", obwohl ich die Cover auch ganz hübsch finde. Die Idee finde ich jetzt aber irgendwie interessanter als beim ersten Teil, trotzdem werde ich es wahrscheinlich nicht lesen, obwohl mich deine Rezension ein bisschen neugierig gemacht hat :D Schöne Rezi! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn dir Zwei und dieselbe nicht gefallen hat, dann würde ich das hier auch nicht mehr lesen ;)
      danke :)
      jaa, der Header ist wirklich schön *_* stammt aber nicht von mir ;)

      Löschen
    2. Ehrliche Antwort :D Okay gut, dann lasse ich es vielleicht doch besser, Dankeschön :*
      Meine Header bzw. meine Designs stammen auch nie von mir, ich bin da eher unbegabt :D

      Löschen
  2. Wow, der Klappentext klingt voll spannend! :D

    Liebe Grüsse, Emma <3

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser