4 Bücher

Buchrezension: To all the boys I've loved before

Dienstag, April 21, 2015

Cover und Klappentext von Simon & Schuster
Allgemeines

Titel: To all the boys I've loved before
Autor: Jenny Han
Verlag: Simon & Schuster
Preis: 9,20 €
Seiten: 368
Genre: Jugendbuch

Klappentext

Lara Jean Song keeps her love letters in a hatbox her mother gave her. They aren’t love letters that anyone else wrote for her; these are ones she’s written. One for every boy she’s ever loved—five in all. When she writes, she pours out her heart and soul and says all the things she would never say in real life, because her letters are for her eyes only. Until the day her secret letters are mailed, and suddenly, Lara Jean’s love life goes from imaginary to out of control.



Zitat

When I write, I hold nothing back. I write like he'll never read it.
Because he never will. Every secret thought, every careful observation,
everything I've saved up inside me, I put it all in the letter. When
I'm done, I seal it, I address it, and then I put it in my teal hatbox.


Meine Meinung

Obwohl "To all the boys I've loved before" von Jenny Han noch nicht ins deutsche übersetzt wurde, geht auch auf den deutschen Blogs seit einiger Zeit ein regelrechter Hype zu diesem Buch rum. Auch ich wurde dadurch neugierig und da ich mit "Der Sommer als ich schön wurde" von der selben Autorin schon positive Erfahrungen gemacht hatte, wanderte auch "To all the boys I've loved before" bald in mein Bücherregal und wurde von mir gelesen. Ich erwartete eine leichte Lektüre, keine besonders tiefgründige Handlung, aber eine Portion Lesespaß und genau das hat Jenny Han mir gegeben.

Die Geschichte ist in meinen Augen eine dieser typischen Highschoolgeschichten. Lara Jean ist verliebt, möchte nicht, dass der Junge das merkt, schnappt sich einfach einen anderen Jungen als "Fake Freund", der wiederum damit seine Exfreundin eifersüchtig machen möchte und es kommt, wie es kommen muss: Die beiden verlieben sich natürlich ineinander.
Hin und wieder geht Lara Jean auch auf tiefgründigere Themen ein, bleibt hauptsächlich aber bei der eher oberflächlichen und ehrlich gesagt ziemlich vorhersehbaren Liebesgeschichte.
Jetzt klingt es so, als fände ich die Geschichte total schlecht, aber dem ist auch nicht so. Sie ist nicht herausragend, nichts Besonderes, allerdings sehr unterhaltsam.

Gut gefallen haben mir in "To all the boys I've loved before" vor allem die Charaktere.
Von Lara Jean war ich am Anfang besonders begeistert, da sie so unperfekt dargestellt wurde. Ich mochte sie irgendwie, weil sie so viele Dinge getan hat, über die ich nur den Kopf schütteln konnte und weil sie auch mal ausgerastet ist oder einfach nicht weiter wusste. Weil sie dadurch menschlich geworden ist. Zwar nimmt sie nach einigen Seiten etwas stereotypische Züge an, dennoch hat sie mir gut gefallen.
Auch Josh hat mir sehr gut gefallen, ich denke, er war sogar mein Lieblingscharakter des ganzen Buches, denn vom Anfang an war er mir unglaublich sympathisch und ich hätte ihn gerne aus dem Buch geholt.
Peter hat mir leider eher mittelmäßig gefallen, ich denke aber, dass das von der Autorin auch ein wenig beabsichtigt war.
Insgesamt waren die Charaktere zwar wie die Geschichte auch ein wenig oberflächlich ausgearbeitet, dennoch konnte ich sie mir gut vorstellen und habe sie lieben gelernt.

Zum Schreibstil Jenny Hans ist für mich als "Englische Bücher-Anfänger" natürlich erst mal positiv zu vermerken, dass er unfassbar einfach zu lesen ist. Ich konnte das Buch fast wie auf deutsch lesen und habe kaum bemerkt, dass es auf englisch ist.
Allgemein hat mir der Schreibstil gut gefallen. Er ist nicht besonders, doch das hätte zur Geschichte auch nicht gepasst, aber er lässt den Leser mitfühlen und in das Buch eintauchen, an einigen Stellen lachen und anderen fast weinen.

Fazit: Mit einer tiefgründigen oder besonderen Geschichte darf man bei "To all the boys I've loved before" nicht rechnen, jedoch ist es ein unterhaltsames Buch mit überzeugenden Charakteren!

Vier Bücher würde ich dafür liegen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

9 Kommentare

  1. Ich liebe Jenny Han ja einfach, sie schreibt wirklich toll und auf das Buch habe ich auch schon ein Auge geworfen und irgendwie bekomme ich immer mehr Lust drauf *-*
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir sicher, dass dir das Buch gefallen würde :)

      Löschen
  2. Huhu liebe Chrisi,

    hihi ich habe Dich ja jetzt auch auf Instagram entdeckt und da hattest du das Buch ja auch schon gepostet.
    Am Wochenende habe ich mir "to all the boy´s I´ve loved before" jetzt gekauft und werde dann morgen wahrscheinlich mein erstes richtiges englisches Buch anfangen. :)

    Deine Rezi ist total schön - wie immer. <3

    Ich mag Jenny Han´s Bücher alle sehr gerne und bin auf dieses sehr gespannt - und hoffentlich fällt es mir genauso leicht beim Lesen wie dir. :D

    Ganz liebe Grüße,
    deine Hannah
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch zum Einstieg ist eine gute Wahl, es ist wirklich einfach zu lesen :)
      Dankeschön <3
      Mir hat Der Sommer als ich schön wurde auch ziemlich gut gefallen, Jenny Han schreibt so schön locker-leichte-sommerliche Bücher :)

      Löschen
  3. Liebe Chrisi! :)

    Du hast deine Rezension hier um Bloggernetzwerk eingereicht. Und da ich noch nie ein englisches Buch dort eingepflegt habe, um auch die Rezension übernehmen zu können, musste ich mich erst mal mit meinem Team besprechen. Und es ist herausgekommen, dass wir keine englischen Bücher einpflegen werden, da das zusätzliche Arbeit wäre und es ist ja mit den deutschen Büchern allein schon mehr als genug zu tun. Das heißt, falls das Buch eines Tages noch auf deutsch erscheinen sollte, pflegen wir es gerne in unser System ein und dann kann ich auch deine Rezension hier dazu verlinken, ja? ;-)

    Wünsche dir ein wundervolles Wochenende und ganz liebe Grüße ♥ vom Bloggervernetzt-Team!
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay :) Ich habe mir gedacht, ich kann es euch ja wenigstens "anbieten", weil es trotzdem ziemlich gehypt ist ;)

      Löschen
  4. Meine liebe Chrisi,

    wie du, glaube ich, schon weisst, liegt das Buch schon sehr lange auf meinem SuB. Ich freue mich schon sooo lange darauf, bin aber immer wieder zu faul, zum Buch zu greifen und zu lesen zu beginnen, auch wegen dem Englisch. Du hast mich gerade extrem motiviert, es freut mich zu hören, dass der Schreibstil leicht ist! Denn wie du weisst, brauche auch ich manchmal eine ein wenig belanglose Geschichte, die mich bei Stange hält, die ich gerne zwischendurch lese, und genau so hast du das Buch beschrieben. Wie auch du hat mich ihre erste Sommertrilogie absolut beeindruckt. Ich habe letzten Sommer Band Eins und Zwei in der alten Ausgabe gekauft und beide verschlungen. Den dritten fand ich dann so allerdings nirgends mehr... Aber siehe da, im Winter gab es bei unserem Buchladen zum ersten Mal SALE! (Keine Buchpreisbindung in der Schweiz... hihi! ;)) Und ein einziges Jugendbuch lag dabei: Der dritte Teil in der alten Ausgabe. Ich freue mich so, die KOMPLETE Trilogie teils rezureaden und teils neu zu lesen. Das wird vielleicht so ein perfektes Sommerritual, hihi! :D Mir persönlich gefällt das Cover ja auch sehr. Und ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Band! Der sieht ebenfalls sooo wunderschööön aus! Aber ersteinmal freue ich mich natürlich auf dieses Buch - du beschreibst es als sooo toll! (Ja, ich weiss, als oberflächlich, aber trotzdem!) Und was mich besonders freut, ist, dass die Charaktere gut sind. Und natürlich, dass du es auf Englisch gelesen hat - weil es dich selbst freut, meine ich. Oder? :D

    Allerliebst!
    Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir dann ganz viel Spaß mit dem Buch und bin mir sicher, dass es dir viele schöne Lesestunden bescheren wird ♥ Das Englisch ist wirklich leicht und wenn dir ihre Sommertrilogie gut gefallen hat, dann kann dir dieses Buch auch nur gefallen :)

      Löschen
  5. Eine sehr schöne Rezension. Ich brauche das Buch ganz dringend. Ich habe schon so viel Gutes darüber gehört und ja. So schnell wie möglich wir das in meinem Bücherregal einziehen. Ich denke auch, dass es gerade für "Englische Bücher -Anfänger" sehr gut geeignet ist. Vielleicht lerne ich dadurch ja noch was.

    LG Johanna
    Mein Blog: http://www.neahsbuecherstube.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser