3 Bücher

Buchrezension: Was bedeutet das alles?

Sonntag, April 05, 2015

Allgemeines

Cover und Klappentext von Reclam Verlag

Titel: Was bedeutet das alles?
Autor: Thomas Nagel
Verlag: Reclam
Preis: 5,-€
Seiten: 102
Genre: Sachbuch

Klappentext

Nagels kleine Einführung in die Philosophie gibt in verständlicher Form Antworten auf die großen Fragen des Lebens: Woher wissen wir etwas? Wie hängen Körper und Geist zusammen? Was bedeuten Wörter? Gibt es Willensfreiheit wirklich? Was ist Recht und was ist Unrecht? Was ist der Tod? Und worin könnte der Sinn des Le
bens bestehen?


Meine Meinung

"Was bedeutet das alles?" von Thomas Nagel musste ich für den Philosophieunterricht in der Schule lesen. Ich habe Philosophie in diesem Schuljahr neu gewählt, einfach, weil ich neugierig war, was mich erwarten würde und somit war dieses Buch auch das erste Philosophiebuch, das ich gelesen habe. Ich hatte keinerlei Erwartungen an dieses Buch, war offen für neue Gedanken und wollte dadurch erfahren, was eigentlich hinter der Philosophie steckte, von der ich noch nicht wusste, ob sie mir wirklich gefiel oder nicht.

Die ersten Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Ich habe neue Gedankengänge kennen gelernt und auch selbst über das Gelesene nachgedacht. Thomas Nagel hat einige Themen bzw. Richtungen der Philosophie, in seinem ersten Kapitel z. B. den Skeptizismus anschaulich und verständlich erklärt, gleichzeitig aber auch die nötigen Fachbegriffe geliefert.
Nach einigen Seiten lies meine Begeisterung für das Buch jedoch nach. Es mag wahrscheinlich gar nicht an Thomas Nagel liegen. Vielleicht habe ich auch einfach nur selbst bemerkt, dass die Philosophie häufig nichts für mich ist. Thomas Nagel hat Fragen aufgeworfen, mit denen ich mich einfach nicht gerne beschäftige. Nicht, weil ich ein Mensch bin, der einfach wegschaut oder der sagt, ihm ist alles, was ihn nicht direkt betrifft egal. Viel mehr, weil ich mich ungern mit Fragen quäle, auf die es keine Antwort gibt.
An dieser Stelle kann ich beispielhaft das Kapitel "Gerechtigkeit" nennen. Hier wird darüber diskutiert, inwiefern das Leben eigentlich gerecht ist. Ist es gerecht, wie z. B. Talente verteilt werden? Ich sehe ein, dass die Antwort auf diese Frage ein "Nein" ist, aber, so Leid es mir tut, wir können das auch nicht verhindern. Egal, wie sehr wir uns bemühen und wie viel wir darüber reden, es kann nie alles für alle gerecht sein. Und deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht den Sinn dahinter, mich dann mit so einer Frage aufzuhalten.

Nun gut, in diesem Fall kann Thomas Nagel wohl wirklich recht wenig dafür. Die Philosophie beschäftigt sich eben mit Fragen, die keine Antwort haben.
Aber es gab auch andere Aspekte an diesem Buch, die mich gestört haben. So habe ich eher damit gerechnet, dass diese "Einführung in die Philosophie" ziemlich neutral und wertlos bleibt, um dem Leser einen allgemeinen Einstieg in die Philosophie zu bieten, jedoch hat der Autor oft sehr klar seine Meinung dazu geschildert, der ich persönlich oftmals nicht zustimmen konnte.
Ganz besonders gestört hat mich hierbei, wie er mit dem Glauben umgegangen ist. Ich kann es absolut verstehen und respektieren, wenn Menschen nicht gläubig sind, ich habe auch Verständnis dafür, wenn man dann in so einem Buch die Religion und den Glauben vielleicht einfach ganz außen vor lässt, allerdings hat Thomas Nagel ein solches Unverständnis gegenüber Religion gezeigt, teilweise regelrecht betont, das es für mich schon fast unverschämt war.

Aber auch wenn ich hier bislang nur Kritikpunkte aufgezählt habe, so möchte ich das Buch nicht vollkommen verteufeln.
Es zeigt durchaus gelungen verschiedene Themen der Philosophie auf und gibt eine kurze, verständliche Einführung in das Thema. Für alle, die sich für Philosophie interessieren und gerne mal einen allgemeinen Einblick in die Philosophie erhalten wollen, halte ich das Buch für sehr empfehlenswert.

Ich habe durch dieses Buch wohl hauptsächlich gelernt, dass die Philosophie einfach nichts für mich ist. Ich quäle mich nicht gerne mit Fragen, die zu keiner Antwort führen und halte mich im Allgemeinen ungern mit theoretischen Annahmen auf. Aber es war eine Erfahrung wert!

Fazit: Wer ausprobieren möchte, ob die Philosophie etwas für ihn ist oder sich auch einfach nur einen kleinen Einblick in die Philosophie verschaffen möchte, dem kann ich "Was bedeutet das alles?" empfehlen, mich persönlich hat jedoch gestört, wie er seine Meinung zu einigen Themen geäußert hat und ich habe durch das Buch bemerkt, dass ich wohl kein Mensch für die Philosophie bin.

 Knappe 3 Bücher würde ich dafür liegen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

2 Kommentare

  1. Ich interessiere mich schon ein wenig für Philosophie, allerdings weiß ich nicht, ob ich das Buch unbedingt lesen würde, gerade eben auch wegen einiger deiner aufgezählten Aspekte.
    Aber eine schöne Rezi :)
    Frohe Ostern!
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz schlecht ist das Buch ja nicht und es gibt durchaus einen guten Überblick über die einzelnen Themen, also ist es zum Einsteigen durchaus geeignet, ich denke bloß, dass es bestimmt auch bessere Bücher gbt ;)
      Dankeschön :)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser