Eckgekritzel

[Eckgekritzel] Lara-Lars: Aller Anfang ist schwer + Wattpad

Donnerstag, Juli 16, 2015

Hallo ihr lieben Bücherfresser,

heute gibt es mal wieder einen Zwischenstand zu meinem aktuellen Romanprojekt "Lara-Lars". Ich habe die Planung mittlerweile beendet und im Zuge des Camp NaNoWriMos mit dem Schreiben begonnen, allerdings läuft es bislang noch nicht so richtig... Mehr dazu weiter unten. Außerdem habe ich mich nun bei Wattpad angemeldet. Dazu gibt es ganz am Ende des Posts ein paar Worte.


Nach meinem ersten Zwischenstand zum Anfang habe ich den Juni tatsächlich viel zur Planung genutzt und versucht, mich dabei auch gut an meinen Plan zu halten (da mein Handy gerade etwas herumspinnt, kann ich euch leider kein Foto davon zeigen). Ein paar Punkte habe ich letztendlich doch verkürzt, zum Beispiel einen genauen Schreibplan zu erstellen, aber ungefähr bin ich an meinem Plan geblieben.
Die Figurenkonstellation
Angefangen habe ich mit der Recherche, die sehr viel Zeit in Anspruch genommen, sich aber auch sehr gelohnt hat. Ich habe durch das Stöbern auf Interneseiten, in einem Forum und auf YouTube-Kanälen sehr viel Interessantes zum Thema Transsexualität erfahren, auch wenn ich bestimmt nicht alles davon für die Geschichte brauchte. Mir ist es sehr wichtig, über dieses Thema auch genau bescheid zu wissen, um nicht irgendwelche Unwahrheiten zu verzapfen, da es sich doch um ein ernstes und viel zu häufig auch tabuisiertes Thema handelt.

Nach der Recherche habe ich mich vor allem damit beschäftigt, meine Charaktere zu entwerfen. Vor allem bei den wichtigen Charakteren habe ich mir natürlich viel Mühe dabei gegeben und bislang 
mag ich sie auch alle sehr gerne. Ich hoffe nur, dass ich ihren Charakter jeweils auch so in der Geschichte umgesetzt bekomme, wie ich mir das vorstelle.
Außerdem habe ich eine Figurenkonstellation über alle Charaktere erstellt, die ich während dem Schreiben immer erweitern kann.

Und natürlich habe ich mir auch die Handlung überlegt. Wie schon zu Anfang geplant werde ich die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählen. Ich habe mich dafür entschieden, natürlich aus Lars Perspektive selbst, aus der von Florian, seinem besten Freund, aus der von Kathi, seiner Schwester, und aus Carlas, dem Mädchen, in das Lars sich verlieben wird, Perspektive zu erzählen. Eine kleine Liebesgeschichte wird der Roman also haben, ich möchte den Schwerpunkt aber lieber auf die Familienbeziehung und die Freundschaft setzen. Auch zwischen Carla und Lars soll Freundschaft und nicht nur Liebe eine Rolle spielen. Außerdem hat jede Person, aus deren Perspektive ich erzählen werde, natürlich noch einen ganz eigenen Konflikt.

Damit war meine Planung und der Juni auch schon beendet und mit dem Juli wollte ich auch endlich die Geschichte aufschreiben. Anfangs war ich noch sehr euphorisch und motiviert, die Geschichte zu schreiben, aber das hat schon nach wenigen Wörtern schnell nachgelassen. Der Grund? Ich weiß es selbst nicht genau.

Besonders viel habe ich noch nicht geschrieben...

Vielleicht liegt es daran, dass mir momentan zu viele andere Sachen durch den Kopf gehen, vielleicht ist mir das Thema doch zu schwierig, vielleicht ist es mir auch einfach zu warm zum Schreiben. Auf jeden Fall ist meine Schreibmotivation fast auf ihrem Tiefpunkt, ich kann mich während des Schreibens kaum konzentrieren und vor allem gefällt mir mein Geschreibsel bislang überhaupt nicht. Ich habe Angst, dass die Geschichte doch zu oberflächlich wird, weil ich die Konflikte nicht richtig einarbeiten kann oder dass meine Charaktere nicht authentisch genug sind. Ich habe das Gefühl, dem Thema nicht gerecht zu werden und irgendwie keinen geeigneten Stil zu finden.
Kurz: Mein innerer Kritiker ist so laut, dass ich das Gefühl habe, kaum schreiben zu können.

Bislang habe ich erst 5000 Wörter, aber bin immer noch gewillt, das Camp NaNoWriMo zu schaffen - wie auch immer ich das bewerkstelligen möchte.
Ich hatte die Idee, Ende Juli die 50k5days Challenge oder etwas Vergleichbares zu machen und dabei einfach nur alles herunterzuschreiben, was mir einfällt, damit ich die Handlung zumindest einmal ganz stehen habe, später kann ich ja einfach noch einen weiteren Entwurf daraus schreiben.
Hier an euch die Frage: Gibt es jemanden, der sich mir anschließen würde und mit mir einen Schreibmarathon in der letzten Juliwoche veranstalten will? 

So viel zum aktuellen Zwischenstand des "Lara-Lars"-Projekts.

  

Und noch ein Thema, das ich in diesem Post kurz erwähnen wollte. Ich habe mich vor ein paar Tagen auf Wattpad angemeldet. Bislang hatte ich noch nicht die Zeit, mich genauer dort umzusehen, deshalb kann ich noch nichts Genaues dazu sagen, aber für alle, denen Wattpad gar nichts sagt: Es ist eine Plattform im Internet, auf der man eigene Geschichten/ Romane einstellen kann, die dann auch andere lesen und kommentieren können.
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, bin ich immer etwas vorsichtig dabei, eigene Geschichten von mir ins Internet zu stellen, deshalb weiß ich noch nicht genau, wie viel dort von mir kommen wird, aber wir werden ja sehen.

Mein Profil findet ihr auf jeden Fall >>hier<<. 

Der Hauptgrund, weshalb ich mich bei Wattpad registriert habe, ist der Wettbewerb vom Piper-Verlag Erzähleesuns2. Hierbei kann man eine Veröffentlichung durch den Piper-Award gewinnen. Ich würde gerne teilnehmen, bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, da ich dazu einen vollständigen Roman hochladen müsste.
Bei meinem Romanprojekt "Der Ernst des Lebens", das ich letzten November geschrieben habe und seitdem überarbeite, bin ich zum einen unsicher, weil ich noch einiges überarbeiten müsste und zum anderen, weil ich gar nicht weiß, ob das Thema so gut ankommt und bei dem neuen "Lara-Lars"-Projekt bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das überhaupt rechtzeitig beenden kann. Aber ich werde mal schauen.

Wer von euch ist denn auf Wattpad und wie heißt ihr dort?

 

Möchtest du weiterlesen?

2 Kommentare

  1. Erstmal: wow. Die Planung sieht echt professionell aus. Dann: Manche Dinge kann man nicht erzwingen und ich glaube, um eine wirklich fantastsische Geschichte zu erschaffen, muss man mit dem vollen Herzen dabei sein. Ich bin mir sicher, dass du es kannst, aber vielleicht musst du erstmal die Probleme der realen Welt bewältigen, bevor du es schaffst, in deine kleine Lars-Welt zurückzukehren. Mach Pause, wenn es nicht klappt. Sonst bist du nur noch unzufriedener und wirfst den ganzen Plan ins Wasser und das wäre echt SCHADE.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, sie ist tatsächlich unprofessioneller als sie aussieht ;D
      Ja, ich mache auch gerade erst mal eine Pause und schaue, ob ich es in den Ferien probiere, weiterzuschreiben...
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! <3

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser