Eckgekritzel

Ich wär gern weniger wie ich

Sonntag, September 13, 2015


Ich wäre gern hübscher.
Ein paar Zentimeter größer, ein wenig schlanker,
meine Haare etwas glänzender, ein paar Makel weniger im Gesicht.
Ich würde gerne Make-up so benutzen können, dass ich dadurch tatsächlich besser aussehe
und hätte gerne ein Gespür dafür, welche Hose zu welchem T-Shirt passt und welche nicht.


Ich wäre gern intelligenter.
Ich möchte schneller begreifen können,
was der Unterschied zwischen Meiose und Mitose
oder der Energieerhaltungssatz ist,
wüsste gerne, wie genau ein Computer funktioniert
oder warum ein Radiergummi zwar Graphit, nicht aber Tinte wegradiert.
Ich würde gerne häufiger in die Zeitung schauen und mich für Weltpolitik interessieren,
um mitreden zu können und mich nicht ständig mit Unwissen zu blamieren.

Ich hätte gerne ein Talent.
Nicht so ein „Joa, du kannst ganz gut schreiben“,
sondern eines, um das mich auch mal andere beneiden.
Ein richtiges Talent.
Ich hätte für diesen Text gerne nur eine halbe Stunde und nicht fünf Tage gebraucht
und wünschte, ich hätte beim Schreiben nur Gehirnschmalz, nicht aber zwei Tafeln Schokolade verbraucht.

Ich wäre gern selbstbewusster.
Ich möchte mich trauen, frei zur Musik zu tanzen ohne auf die Blicke der anderen zu achten
und meine Meinung laut zu sagen statt ein Schweigen zu wahren.
Ich will mich in der Schule melden, obwohl ich mir unsicher bin
und bei einem dummen Spruch kontern können
statt dir meinen hochroten Kopf zu gönnen.
Ich möchte den Mut besitzen, Fehler zu machen,
doch gleichzeitig will ich alles mühelos und ohne Fehler schaffen.

Ich wäre gerne beliebt.
Oder wenigstens angesehen.
Hätte gerne immer mindestens einen Bekannten in der Näh‘
statt überall allein herumzustehen.
Ich hätte gerne genug Geld, um mir 10 Bücher kaufen zu können
und mir am Ende des Monats sogar noch eine DVD zu gönnen.
Ich hätte gerne einen Plan, wie ich mein Leben weiterhin gestalten soll,
sinnvoll und wertvoll statt grauenvoll.
Ich wäre gerne athletischer und ausdauernd.
Möchte nicht schon nach einer kleinen Runde Joggen im Schweiß versinken
und zwei Liter Wasser trinken.
Ich möchte Nudeln kochen ohne das Salz zu vergessen
und einen Fachtext lesen ohne den Duden benutzen zu müssen.

Ich wäre gerne glücklich.
Und perfekt.
So wie du, die alles zu haben, zu wissen und zu können scheint
und niemals sich zu beschweren meint.
Kann ich nicht ein wenig mehr so wie du und weniger wie ich sein?

Aber dann lerne ich dich kennen
und sehe, wie du weinst oder lachst,
wie auch du einmal Fehler machst.
Und ich begreife, auch du bist nicht perfekt.
Kein Wunder oder göttliches Überwesen,
sondern auch immer nur ein ganz normaler Mensch gewesen.
So wie ich.
Mit Glücksmomenten, Selbstzweifeln und Versagensängsten,
falschen, aber auch richtigen Freunden.
Wut, Schmerz, Trauer, Glück und Leid.
Das alles ist es doch, was uns vereint.

Ich habe begriffen, ich muss nicht neidisch auf dich sein.
Vielmehr sollte ich stolz darauf sein,
dass ich ich bin.
Mit meinen Fehlern und Schwächen, aber auch meinen Stärken.
Ich sollte dankbar über mein Leben sein, statt mich nur zu beschweren.
Wir alle sind nicht perfekt, aber genau das macht uns aus,
deshalb sollten wir uns selbst und unser Leben lieben
und dankbar sein für jeden Moment, den wir kriegen.


Möchtest du weiterlesen?

37 Kommentare

  1. OMG. Dieser.Text.Ist.So.Toll. ♥︎ *-*
    Ich glaube, dass du mit diesen Worten die Gedanken vieler beschreibst (mitunter auch meine eigenen)& ich kann nur sagen, dass ich die Art wie du schreibst, liebe! *-*
    Liebste Grüße, Elli

    AntwortenLöschen
  2. Ganz großes WOW!
    Was für ein toller Text!! <3
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Das was du da geschrieben hast, am Ende, wollte ich dir auch gerade sagen. KLar, in manchen Dingen könntest du dich verbessern, wie im melden etc. aber auch das ist ein Teil von dir. Das macht die Christina aus, die ich kenne. UNd dafür mag ich dich auch. Trotzdem solltest du es versuchen, wenn es dich stört.
    Ich mag manche deine Geschichten nicht so, aber das hier ist FANTASTISCH! Es ist gradeheraus und macht eine Entwicklung durch und ist ziemlich, ziemlich gut. Gut, dass du dafür lange gebraucht hast; manche Dinge brauchen nun mal ihre Zeit.
    Und nichts ist jemals perfekt, immer kann man etwas bemängeln. Und würdest du dieses perfekte Wesen mögen? Ich würde es zu sehr beneiden.
    Du bist sehr weise, meine Liebe. Aus dir wird noch eine große Denkerin. Und wenn nicht, hast du schon ein paar Leute mit deinen Worten berührt.
    So hast du Dinge, nach denen du streben kannst. Und wenn du etwas errreichst, kannst du dich freuen.

    Ich hoffe, dein Leben macht dir spaß& wird es immer tun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen lieben Dank ♥♥♥
      Und nein, ich würde dieses perfekte Wesen wohl nicht mögen - aber könnte es das überhaupt geben, ein perfektes Wesen? Nein, das könnte es wohl nicht, außer diese Welt bestünde nur aus genau gleichen, perfekten Wesen...
      Nochmal vielen, vielen Dank! Ich würde dir gerne deine Worte zurückgeben! ♥

      Löschen
  4. Ein richtig toller Text! Respekt! Bin richtig begeistert :)

    Liebe Grüße
    Celine

    AntwortenLöschen
  5. Das drückt einfach nur aus wie ich mich auch sehr oft fühle ♥ :). Danke dafür ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann ist mir wohl etwas damit gelungen :) Ich danke für deinen Kommentar ♥

      Löschen
  6. Hallo Chrisi! <3

    Wahnsinn! Ich finde deinen Text so schön. Er spricht so vielen Jugendlichen aus der Seele. Ist einfach, aber mit einer Botschaft die wichtiger nicht sein könnte. Das bringst du ganz toll rüber.

    Liebste Grüße,
    Franzi

    AntwortenLöschen
  7. Ein sehr schöner und berührender Text, in dem ich mich sogar teilweise wiederfinde. Aber ich kann dir sagen - bleib so wie du bist, du bist perfekt, so wie du bist (jeder ist das auf seine Weise) und niemand muss etwas an sich ändern, um beliebt zu werden. <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank ♥ Ja, genau das wollte ich mit dem Text auch ausdrücken :)

      Löschen
  8. Zu dem etwa selben Thema habe ich selber mal einen Tet verfasst, aber deiner ist nicht nur völlig anders, sondern auch um Welten schöner. :))

    Alles Liebe,
    Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank ♥
      Aber ach was, ich bin mir sicher, dass dein Text genauso schön ist, nur vielleicht auf eine andere Weise ;) Kann ich vielleicht den Link dazu bekommen? :)

      Löschen
  9. Wahnsinnig toll geschrieben. Ich finde mich darin definitiv wieder, erinnert mich sehr an Poetry-Slam Texte (ist das vielleicht sogar einer? ;))
    Wir sollten stolz sein, dass wir nicht alle perfekt sind, dass wir Schwächen haben, dass wir Fehler machen. Dadurch stärkt sich der eigene Charakter und nur durch das wird man so, wie man ist. Und man entwickelt sich. Immer, jederzeit.
    Hammer Text!
    Gerne mehr davon :)
    LG Sophia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Sophia ♥
      Ja, das sollte so in die Poetry Slam Richtung gehen ;)

      Löschen
  10. Hallo meine liebe Chrisi!

    Das war wirklich ein wunderschöner Text!
    Ich bin ehrlich gesagt gerade ein kleines bisschen sprachlos. Du hast einfach deine Gedanken so wundervoll angesprochen, hast glaube ich jeden irgendwo getroffen, zumindest jedem, dem es auch so geht. Und ich denke, es gibt kaum eine Person, die nicht gerne ein bisschen besser wäre. Ein bisschen klüger, schöner, talentierter....aber du hast auch recht, als wär?
    Gerade, weil wir alle so imperfekt sind sind wir wundervoll. Du bist wundervoll. All die Kommentarschreiber vor mir sind wundervoll. Jeder Mensch ist wundervoll mit all seine Ecken und Kanten.
    Liebe Chrisi, einfach...Danke für diesen wundervollen Text. Für den du hättest 10 Tage brauchen können, und 20 Tafeln Schokolade hättest Essen können, und der immer noch genauso wundervoll gewesen wäre.
    Danke für deine Imperfektheit Chrisi, denn genau die macht die so wunderbar! <3

    Liebe Grüße
    Kücki ♥

    AntwortenLöschen
  11. Wow.. da haben sich die Tage und 2Tafeln Schokolade aber richtig gelohnt.. der Text ist wirklich toll geschrieben und hat mir beim lesen ein Lächeln auf die Lippen gezaubert :) also vielen dank dafür dass du so einen wunderschönen Text mit uns geteilt hast.
    LG

    AntwortenLöschen
  12. Wow <3 ein Lächeln wurde mir auf die Lippen gezaubert :) Ich konnte mich oft wieder erkennen :) Danke für diesen großartigen Text und bitte hör nicht auf zu schreibten :)))

    AntwortenLöschen
  13. WUNDERSCHÖN! Das hat mich echt berührt!
    Hast du vielleicht Lust bei meinem Blog-Gewinnspiel mitzumachen?
    Ich würde mich riesig freuen, wenn du dabei wärst! Schau doch mal vorbei:
    walkingaboutrainbows.blogspot.de

    Ganz viele liebe Grüße, Michelle ☼♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank ♥
      Danke für den Hinweis, da werde ich gerne mal die Tage vorbeischauen :)

      Löschen
  14. Sehr sehr ehrlich, sehr wahr.

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  15. Für Deine Texte brauchste dich wirklich nicht verstecken. Gut geschrieben!!

    AntwortenLöschen
  16. Ich hab mich noch nie getraut, dir zu schreiben, was dein Text und auch dein Brief in mir ausgelöst haben. Vielleicht versuche ich das selbst mal in einem Brief in Worte zu fassen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allein zu wissen, dass der Text etwas in dir ausgelöst hat, macht mich unfassbar glücklich und gibt mir den Mut weiterzuschreiben ♥

      Löschen
    2. ❤️❤️❤️ Ich schicke viel Liebe und Inspiration im neuen Jahr zu dir!

      Löschen
    3. Vielen Dank, liebe Mara, das wünsche ich dir auch ♥

      Löschen
  17. Bei den Suchbegriffen kam nichts, also habe ich, so schlau ich eben bin, in Eckgekritzel gestöbert ^^

    LG Julia
    http://sommersprossenmoment.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser