Aktion

[Aktion] Lasst uns zusammen Klassiker lesen!

Mittwoch, Mai 25, 2016

Hallo ihr lieben Wörtersammler,

ihr kennt sie doch auch: diese alten Schinken, von denen man meint, sie seien nur geschrieben worden, um unschuldige Schüler zu quälen, die in irgendwelchen alten Büchereien verstauben und die uns zu schwierig, zu fern von unserer Lebenswelt und zu langweilig erscheinen. Doch manchmal, da finden wir in ihnen wahre Schätze. Spannende Geschichten, die plötzlich doch, obwohl sie vor 200 Jahren geschrieben wurden, wieder in unser Leben passen, einzigartige Worte, die wir gierig in uns aufsaugen wollen und beeindruckende Zitate, die wir am liebsten sofort mit der ganzen Welt teilen wollen. Wir müssen uns nur auf die Klassiker einlassen, um sie lieben zu lernen.

Wie oft erzähle ich euch davon, dass ich gerne mehr Klassiker in meiner Freizeit lesen würde? Bestimmt nicht gerade selten. Und wie viele lese ich tatsächlich? So gut wie gar keine. Schließlich türmen sich die ungelesenen Bücher neben meinem Bett, die Neuerscheinungen sprengen meine Wunschliste und meist fehlt mir jemand, mit dem ich mich über den Klassiker unterhalten kann.
Und ich bin mir sicher, nicht nur mir geht es so.

Daher möchte ich nun gerne mit euch gemeinsam eine Aktion starten, bei der wir zusammen mehr Klassiker lesen. Ja, ich weiß, solche Aktionen gibt es wie Sand am Meer in der Bloggerwelt, ich habe schließlich auch schon bei welchen mitgemacht, aber ich möchte etwas anders machen. Ich möchte nicht, dass sich jeder einfach nur für sich allein ein paar Klassiker vornimmt, sondern ich möchte, dass wir wirklich gemeinsam lesen, das gleiche Buch. Klassiker-Leserunden also.



Worum geht es?

Es geht darum, dass wir gemeinsam beginnen, mehr Klassiker zu lesen und erkennen, welche Schätze in so manch einem verstaubten Buch schlummern. Dazu wollen wir regelmäßig gemeinsam einen Klassiker in einer Leserunde lesen.

Wie läuft das Ganze ab?

Alle zwei Monate bestimmen wir gemeinsam einen Klassiker, den wir zusammen lesen möchten. Dazu kann jeder in einem dazugehörigen Post auf diesem Blog Vorschläge machen und hier wird dann auch die Abstimmung darüber stattfinden, was wir lesen werden. Sobald wir ein Buch bestimmt haben, kann jeder in seinem Tempo (möglichst innerhalb der zwei Monate) das Buch lesen. Außerdem kann man immer wieder entweder im dazugehörigen Post hier auf dem Blog in den Kommentaren oder auf dem eigenen Blog Zwischenstände posten. Außerdem könnt ihr Diskussionen zum Buch anregen, Posts zu bestimmten Themen des Buchs schreiben, ... Alles, was euch einfällt.
Ihr könnt aber natürlich auch einfach nur das Buch mitlesen, eure abschließende Meinung schreiben und das war's. Einfach so, wie es euch am liebsten ist.
Alle Links zu Posts, die ihr zum Buch schreibt, würde ich hier auf dem Blog auch sammeln, damit wir uns gut untereinander austauschen können.

Wer kann mitmachen und wie kann ich mich anmelden?

Mitmachen kann jeder, der Lust hat, mitzulesen! Ihr müsst niemals fest an der Aktion teilnehmen, sondern könnt auch nur mal bei einem Buch mitlesen, weil es euch gerade sowieso interessiert, bei einem anderen wiederum nicht mitlesen. Da seid ihr ganz frei. Entscheiden, ob ihr beim nächsten Buch mitmacht, müsst ihr euch erst, wenn das Buch feststeht.
Dementsprechend gibt es keine "Anmeldung" in dem Sinne. Ihr könnt gerne unter diesem Post nun euer Interesse bekunden, wenn ihr bei der Aktion mal dabeisein wollt.

Noch Fragen?

Wahrscheinlich habe ich jetzt noch irgendetwas ganz Wichtiges vergessen zu erwähnen, schreibt mir eure Fragen einfach in die Kommentare.
Vorschläge für die erste Leserunde könnt ihr *hier* machen.
 
Dann hoffe ich, ich habe alles gesagt und freue mich riesig auf die Aktion!
Wer von euch hat Lust mitzumachen?

Möchtest du weiterlesen?

20 Kommentare

  1. Die Aktion ist echt süß, ich quäle mich auch immer nur aufgrund der Schule durch die Klassiker, vielleicht steige ich mal mit ein. :)

    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mich freuen :) Du kannst auch gerne Vorschläge machen :)

      Löschen
  2. Ich gehöre auch zu den Leuten, die immer nur erzählen, dass sie mehr Klassiker lesen wollen und es dann fast nie machen. Die Idee ist toll, so hat man dann sicher gleich viel mehr Motivation, es auch wirklich mal durchzuziehen. Ich bin sicher dabei, wenn das Buch passt, auch wenn ich da sehr offen bin und sowieso gefühlt alles noch lesen möchte :D
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich :) Ja, so geht es mir auch, ich möchte einfach so viel noch ausprobieren :D Du kannst auch gerne Bücher vorschlagen ;)

      Löschen
  3. Yaay, da wäre ich auch mit dabei :) Ich hab mir gerade die Kinderbuchklassiker von Anaconda vorgenommen, die sind echt toll, aber auch andere Klassiker möchte ich gerne mehr lesen :)
    Liebe Grüße, Krissy :)

    AntwortenLöschen
  4. Super Idee... Ich mache mit! ;)

    AntwortenLöschen
  5. Und ich rufe ganz fröhlich: Ich habe Lust :)

    AntwortenLöschen
  6. Ohh, ich finde, das klingt spannend! Ich bin gerade ziemlich offen für alles, ich lese in letzter Zeit ohnehin viele etwas ältere Geschichten, ob nun für's Studium oder weil mich die ganzen zerfledderten Bände in Mamas Regal interessieren. Aber das ist eben auch nur eine beschränkte Auswahl, wenn es demnächst einen ersten Titel gibt, hoffe ich, dass ich die Zeit finde, mitzulesen. (:

    Alles Liebe,
    Mara

    AntwortenLöschen
  7. Ich würde auch sehr gerne mitmachen, wenn es sich zeitlich einrichten lässt. Ich habe schon einige Klassiker gelesen, aber mindestens genauso viele warten auch noch auf meinem SuB auf mich oder stehen auf meiner Wunschliste.
    Ich mache mich gleich mal auf zum Post für die Vorschläge :).

    LG,
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr :) Du kannst gerne einiges vorschlagen, bislang wurde ja noch gar nichts vorgeschlagen...

      Löschen
  8. Die Idee finde ich toll! Immerhin muss ja etwas Einzigartiges in Klassikern sein, dass sie als Klassiker bis in unserer Zeit bekannt sind. Leider weiß ich schon, dass ich bei solchen Aktionen nie lange dabei bin, weil ich nach einer gewissen Zeit die Lust daran verliere. Aber ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenne ich und ich hoffe auch sehr, dass ich bei dieser Aktion nicht schon nach der ersten Runde aufgebe... Du kannst es ja trotzdem mal probieren, wenn dich das Buch sowieso interessiert und du Zeit hast, du musst ja echt nicht viel und regelmäßig dabei machen ;)

      Löschen
  9. Finde die Idee toll, denn ich möchte doch auch gerne Klassiker lesen, aber wie Du schon schreibst: alleine ist das irgendwie doof!
    Auf dem Grund freue ich mich über diese Aktion und werde sicher dabei sein!

    Ganz liebe Grüsse
    Carmen

    AntwortenLöschen
  10. Finde ich gut :) Meine beste Freundin und ich haben mal so eine Liste gefunden mit "300 Büchern, die man gelesen haben sollte" - wir kannten knapp 20. Dann haben wir beschlossen, wir lesen das Zeug. Bisher... semierfolgreich x)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sowas kenne ich, irgendwann hatte ich mal den Vorsatz, die 100 meistverkauften Bücher in Deutschland zu lesen... Hat natürlich wahnsinnig gut funktioniert, habe bislang vielleicht 15 (wenn überhaupt und das sind wahrscheinlich die Kinderbücher von der Liste :D) davon gelesen ;)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser